logo

Home Nach oben Kontakt Italiano Español English


Konzept Sprachverhalten Projekte 2007 Projekte 2008 Projekte 2009

 

Vorleseprojekt 2008
Weihnachtskarten

Projekte 2008

1. Quartal: Januar-März 2008

Für die Projektgruppen haben sich unsere Erzieherinnen das Thema Ich in der Welt für die Kinder ausgesucht. Was mag ich? Wo wohne ich? Wie sehe ich aus? Unsere Kinder werden sich mit ihrer Umgebung auseinandersetzen, sich selbst beschreiben und Bilder von ihrem Traum-Zimmer malen. Die Arbeiten werden gesammelt und zum Abschluss ausgestellt.

2. Quartal: April-Juni 2008

Im letzten Quartal haben die Kinder fotografiert, Häuser gemalt, das Lieblingskleidungsstück skizziert und ein Gedicht erfunden – die Arbeiten der Kinder können auf unserer Website betrachtet werden. Das Thema Ich in der Welt ist noch nicht ausgeschöpft und deshalb wird in den Projektgruppen weiter mit dem Thema gespielt. 

3. Quartal: August-September 2008

Weißt du, was ich kann? Mit dieser Frage werden sich die Kinder der Projektgruppen in diesem Quartal beschäftigen. Jedes Kind erhält Raum um der Gruppe seine Lieblingsbeschäftigung zu schildern und  diese gemeinsam zu erleben. Die italienische und persische Projektgruppe werden zusätzlich mit dem Grundschulbuch der jew. Sprache und Alterstufe spielerisch an Schreiben und Lesen herangeführt.  

4. Quartal: Oktober-Dezember 2008

Im vierten Quartal beschäftigen sich die Kinder der Projektgruppen mit der Weihnachtsgeschichte. In der italienischen Gruppe wird eine von den Kindern erdachte Geschichte in einer kleinen Aufführung vorgetragen, die spanischen Gruppen werden eine lebendige Krippe proben. Die italienische und persische Projektgruppe werden zusätzlich mit dem Grundschulbuch der jew. Sprache und Alterstufe spielerisch an Schreiben und Lesen herangeführt. Weihnachtskartenaktion 2008

 


Copyright © 2006 mehrSprache e.V.
Stand: 13. Januar 2010