15 Jahre mehrSprache

Logo mehrSprache

Home Kontakt Italiano Español English


Termine Wer wir sind Spiel-/Projektgruppen Sprachberatung Workshops Fortbildungen Fest der Sprachen Pressemitteilungen

 

Rückblick der Veranstaltungen Januar bis Juli 2010 - Eine Zusammenfassung der Veranstaltungen für Groß und Klein


Fest der Sprachen 2010

Das diesjährige Fest der Sprachen stand im Zeichen der Fußball WM. Während draußen ein Unwetter für Abkühlung sorgte, waren Kinder und Eltern beim Public Viewing des Spiels Deutschland gegen Argentinien vereint. Zwischendurch vergnügten sich die Kinder im Garten mit Sackhüpfen, Dosenwerfen und Wasserpistolenschießen.
Höhepunkt des Festes waren die Lieder, vorgetragen von den italienischen Gruppen Il Girotondo und I Girasoli.

         


Unsere Kinder erzählen... Buchvorstellung

Am 20.03.2010 trafen sich unsere Eltern mit ihren Kindern zu einem besonderen Vorlesenachmittag. Denn es wurden nicht  nur Geschichten in italienischer und spanischer Sprache vorgetragen, zusätzlich wurde das von den Kindern geschriebene und gestaltete Buch „Unsere Kinder erzählen“ vorgestellt. Für die Lesungen bedanken wir uns ganz herzlich bei unseren Vorlesepaten: Anja von der Haar, Laura Orccon Rosa, Maria Teresa Sillitti und Paola Poggi. Vielen Dank an Betttina de la Corte für die Betreuung und Unterstützung während der Veranstaltung! Fotos und Eindrücke


Es war einmal... auf Persisch - 20.02.2010

Es war einmal…. auf Persisch. Zauberhafte Tiergeschichten und andere Abenteuer wurden am Samstag, den 20.02.2010, in persischer Sprache vorgetragen. Zum Einstimmen falteten die Kinder hüpfende Frösche und andere Tiere. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Vorlesepaten: Simin Esfahani und Negin Amin-Sanyie. Einen besonderen Dank an Susanne Quabeck für die Organisation des gelungenen Nachmittags!

Persiche Lesung    Persische Lesung    Persiche Lesung    Persiche Lesung   


Karneval in aller Welt - 12.02.2010

Carnevale, Karneval, Carneval oder Fasching… es wird überall gefeiert. Auch bei uns! mehrSprache e.V. feierte am Freitag, den 12. Februar 2010, gemeinsam mit tschechischen, spanischen/ südamerikanischen, italienischen und niederländischen Eltern und ihren Kindern „Karneval in aller Welt“. Es wurden Masken gebastelt, getanzt und gespielt. Mehrsprachige Lesungen in Deutsch und Italienisch und Sketche rund um den Karneval rundeten das Programm ab. Einen herzlichen Dank an Monica Gass für die italienische Lesung!

Karneval1    Karneval2    Karneval3    Kaneval4    Kaneval5


Tag der offenen Tür - 31.01.2010

Einweihung der neuen Räume… Am Sonntag, den 31. Januar 2010 feierten wir mit allen Eltern, Kindern, Freunden des Vereins und Interessierten die Einweihung der neuen Räume in der Neuenhöfer Allee 125 in Köln-Sülz. Besonders gefreut, haben wir uns über die Verleihung des Karnevalsordens des Bezirksrathauses Lindenthal durch unsere Stadtteilbürgermeisterin Frau Blömer-Frerker. Lesen Sie dazu den Artikel im 

Kölner Stadt-Anzeiger vom 04.02.2010

Kölner Wochenspiegel vom 24.02.2010


 Einweihung1     Einweihung2    Einweihung3   Frau Blömer-Frerker    Kinder beim Basteln

 


Fest der Sprachen 2009

Einladung

Über 100 Eltern und Kinder ließen es sich bei strahlendem Sonnenschein gut gehen. Die Rallye mit Seifenblasen, Schminken, Playmais und Torwandschießen ist bei den Kindern sehr gut angekommen. Ein kunterbuntes Büffet sorgte für das leibliche Wohl. Einen herzlichen Dank an alle für die Mitarbeit und insbesondere für die leckeren Speisen!

Herr Vianden, Präsident des Fußballverbands Mittelrhein, übergab die Auszeichnung des DFB Wettbewerbes Kinderträume 2011. Diese ist eine große Anerkennung für uns und hat uns deshalb sehr gefreut. Ebenfalls anwesend war der Familienbeauftragter der Stadt Köln, Herr Hoffstadt, der uns bei der Bewerbung für die Auszeichnung tatkräftig unterstützt hat. Wir danken auch Teresa De Bellis, Ratsmitglied der Stadt Köln, für ihre anerkennenden Worte.

Die Kölnischen Rundschau vom 01. Oktober 2009 berichtete über unser Fest. 

         

Herr Vianden              Herr Hoffstadt

                           


Weihnachtsfeier mehrSprache e.V. 2008

2008 fanden die Weihnachtsfeiern intern in den einzelnen Gruppen statt. Die Kinder der Projektgruppe "Le Giovani Marmotte" haben gemeinsam mit ihrer Erzieherin die Weihnachtsgeschichte umgeschrieben und aufgeführt. Es war eine sehr schöne und lustige Aufführung. Vielen Dank hierfür! Hier einige Eindrücke der italienischen Feier:

    

                    


Weihnachtsfeier mehrSprache e.V. 2007

Dieses Jahr haben wir alle zusammen Weihnachten gefeiert. Unsere Kinder haben Lieder und kleine Aufführungen vorgetragen. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten - auch für das wunderbare Büffet!

      


Fest der Sprachen Mai 2007

Einladung

Am Sonntag, den 20.05.2007 feierten wir zusammen mit euch Geburtstag. Wir bedanken uns ganz herzlich für das leckere Büfett und für die tollen Beiträge der Kinder! Gemeinsam wurde ein Puzzle bemalt, Lieder gesungen und  Luftballons in die Luft gelassen. Fest der Sprachen Pressemitteilungen

       

  

Puzzle "Wir sind bunt!"


Fest der Sprachen Mai 2006

Einladung

Unser jährliches "Fest der Sprachen" ist immer ein großes Familienfest. Alle unsere kleine und große Teilnehmer der Spielgruppen, Familien, Mitglieder und Freunde von mehrSprache e.V. waren gekommen, um mit uns zu feiern. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 


Copyright © 2006 mehrSprache e.V.
Stand: 23. Oktober 2009